Intensive Orientierungsphase

Die Berufsorientierung stellte einen wichtigen Schwerpunkt in der 3. Klasse dar. Auf dem Programm standen einerseits fächerübergreifende Betriebserkundungen, bei denen die Schüler/innen unterschiedlichste Berufe kennen lernten – vom Bühnenbauer bis zum Biobauer, von der Journalistin bis zur Visagistin.

Bereits im Herbst besichtigten die Schüler/innen das Eisenwerk in Werfen (Pongau). Es folgten Lokalaugenscheine bei den Salzburger Nachrichten, im Festspielhaus und beim integrativen Cateringservice Kulinarium. Die letzte Exkursion führte die Schüler/innen auf den Bauernhof von Familie Gerl in Wals. Dort erfuhren die Schüler/innen allerhand über Berufe in der Landwirtschaft und zur Zucht von Angusrindern.

Neben diesen Exkursionen hatten die Jugendlichen beim eintägigen Berufspraktikum die Möglichkeit, in einen frei gewählten Beruf „hineinzuschnuppern“. Die Wahl der Schüler/innen reichte vom Zahnarzt bis zum Kindergartenpädagogen.

Bei einem Workshop bei der Arbeiterkammer und beim Talentecheck der Wirtschaftskammer konnten die Schüler/innen außerdem ihre Interessen und Stärken ermitteln. Darüber hinaus wurden die Eltern bei einer Informationsveranstaltung, bei welcher die Direktor/innen von mehreren Salzburger Schulen referierten, über weitere mögliche Bildungswege informiert.

(Robert Allmer)