Workshop Verein Selbstbewusst

vom ICH zum DU

Ein Aufklärungsworkshop vom Verein Selbstbewusst

Am 4. und 5. Juni hatte die 3. Klasse einen Workshop zum Thema Aufklärung und Sexualität vom Verein Selbstbewusst. Die beiden Sexualpädagogen Robert Steiner und Eva Moser sammelten, gemeinsam mit den Kindern Fragen zu den Themen, Liebe, Sex, Verhütung, Beziehung, Identität, Grenzen setzen, Orientierung, Umgang mit verbaler und nonverbaler Gewalt und vieles mehr. Gerade im Bereich der Sexualität werden heranwachsende Erwachsene oft sich selbst überlassen und deshalb war es sowohl Eltern als auch Lehrerpersonen besonders wichtig, dass Jugendliche offen über dieses Thema sprechen und sich austauschen können. Ziel war bzw. ist die Erziehung zur Beziehungsfähigkeit, die alters- und entwicklungsgemäße Vermittlung von Informationen, der verantwortliche Umgang mit der eigenen Sexualität und der/des Partners*in, die Verhütung/ Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften und sexueller Krankheiten, die Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischem Rollenverhalten sowie die Prävention von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt.

Unter anderem wurden „Liebeshäuser“ aus den wichtigsten Bausteinen einer Beziehung wie Treue und Vertrauen gebaut, Mädchen durften Fragen an die Jungs stellen und umgekehrt und die biologische Aufklärung wurde anschaulich sowie altersgemäß dargestellt. All dies bearbeiteten Frau Moser und Herr Steiner mit den Kindern in einer vertraulichen Atmosphäre und teilweise auch in getrennten Gruppen.