Mavie - das Musical des Schulchors der IMS

Bereits zum sechsten Mal konnte der Schulchor der Inklusiven Montessori-Mittelschule unter der bewährten Zusammenarbeit von René Suppan-Jaeger (Text und Regie), Maria Weikinger (musikalische Leitung und Gesamtleitung) und ihrem Team ein großes Musical auf die Bühne bringen. Dieses Mal unter der besonderen Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, die auch viele Aufgaben neben und hinter der Bühne übernahmen. So sorgten sie auch für das leibliche Wohl der Gäste nach der Aufführung.

„Mavie“ – angelehnt an „Matilda“ von Roald Dahl, erzählt von einem Mädchen, in dessen Familie sich alles um Schönheit, Geld und Fernsehen dreht. In der Schule nimmt sich die Klassenlehrerin des Mädchens an, scheitert aber zunächst sowohl bei den Eltern und den Behörden. Auch von den anderen Lehrerinnen gibt es wenig Unterstützung. Alle leiden unter der tyrannischen Direktorin der Schule, die nichts mehr genießt, als Schülerinnen und Schüler zu quälen. Mavie beschließt, diesem Terror ein Ende zu setzen und stürzt sich in ein aufregendes und gefährliches Abenteuer ...

Über 75 Mitwirkende brachten an zwei Tagen den Halleiner Ziegelstadel zum Beben, minutenlange Standing Ovations und Tränen der Rührung bei den Zuseherinnen und Zusehern waren der Lohn für ein Jahr harte Probenarbeit.

Wir danken allen Schüler*innen und Schülern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, weit über den Unterricht hinaus zu proben. Danke an die großartige Band und die Technik - und vor allem auch an ein Kollegium, das wieder einmal über sich hinausgewachsen ist und egal ob bei Bühnenbild, Kostümen, Requisiten, egal ob vor oder hinter der Bühne oder in der Schule diese Aufführung erst ermöglicht hat.

Fotos: Elke Rest