Einstiegstage der NMS Diakonie, September 2017

Am vierten Schultag  fanden traditionell wieder unsere Einstiegstage auf Schloss Tandalier statt. Um 8h starteten wir alle, das gesamte Kollegium sowie alle vier Klassen, vor der Schule mit Bergen von Material, Koffern und Rucksäcken.

Das Wetter gestaltete sich zum Glück besser als prognostiziert. Angekommen bei unserem Domizil konnten wir gleich nach dem Bezug der Zimmer mit unseren Outdooraktivitäten starten.

Das Fußballspielen, heuer mit Zivi Artur, war wie immer ein Highlight für viele Buben quer durch alle Klassen. Wir nutzen die Sonnenstunden am Vormittag gleich intensiv mit kleineren Akrobatikprogrammen mit Dagmar und Geländeerkundungen.

Die erste Klasse startete ein erstes Annähern aneinander bei kooperativen Spielen. Vor dem Mittagessen fand sich auch noch Zeit für einen Klassenrat der 4. Klasse, in welchem das immer  in der vierten Klasse stattfindende Bistroprojekt mit Bernhard und Elke besprochen wurde. Nach einem reichhaltigen Mittagessen starteten wir mit den Programmpunkten der einzelnen Klassen.

Das Programm der ersten Klasse stand ganz unter dem Motto eines ersten Kennenlernens. Unsere Direktorin Ilse baute auch diesmal wieder einen kooperativen Turm mit der neuen ersten Klasse. In Windeseile stand der Turm-good team work!

Die zweite Klasse versuchte einen Fallschirm möglichst hoch in die Luft zu katapultieren und zudem noch darunter durchzulaufen und die Plätze zu tauschen. Mit einem Klassenrat und der Einführung des Hunderterteppichs ging es dann weiter.

Die dritte Klasse löste im gemütlichen Sitzkreis auf der Wiese vor dem Schloss ihre Urlaubs-Postkarten-Wichtelaktion auf. Ein interessanter Austausch mit vielen Überraschungen folgte.

Um 15h wechselten wir aufgrund eines schnell aufziehenden Gewitters in die Räumlichkeiten drinnen.

Die vierte Klasse versuchte sich auch im Aufbau des Fröbelturms. Es bedurfte einiger Anstrengungen, bis endlich die ersten drei Bauteile des Turms übereinander standen, ohne wieder zusammenzufallen. Mit Spannung betrachteten wir Lehrer, welche Strategien die Schülerinnen der vierten Klasse anwendeten, um den Turm doch noch stabil aufbauen zu können.

Um 18h versammelten wir uns wieder alle im Speisesaal zum Abendessen. Danach starteten wir in die unterschiedlichen Angebote des Abendprogramms. Die Auswahl der Aktivitäten fächerte sich wie immer breit auf. Neben den Klassikern wie Fußballspielen im Turnsaal oder Tischtennis, gab es noch viele weitere Aktivitäten wie  Boldern, einer Glühwürmchen Wanderung mit Taschenlampen, Kreativangeboten, dem spannenden Gruppenspiel „Werwolf“ und diversen Brettspielen. Max sorgte für einen coolen Musikmix in der Disco, die natürlich bei gelungenen Einstiegstagen nicht fehlen darf.

Am Freitag wurden von jahrgangsgemischten Kleingruppen  mit Schnelligkeit im ganzen Schloss aufgehängte Nummern gesucht, um beim Chaosspiel, das im Turnsaal stattfand, die entsprechenden Fragen von Bernhard beantworten zu können und im Spiel weiterzukommen. Man benötigte unterschiedliche skills, um mit seiner Gruppe erfolgreich zu sein. Eine gute Strategie und Kooperation waren gefragt.

Nachdem das gesamte Gepäck gestapelt und die Bettwäsche abgezogen und die Zimmer geräumt waren, starteten wir noch einmal mit einem bunten Outdoor Programm.

Ilse und Hildegard betreuten den am Schlossgelände gelegenen Kletterturm. Bei Michaela konnte man seine Fähigkeiten beim Hufeisenwerfen unter Beweis stellen, ganz wie im Mittelalter. Schnell durch die Luft fliegende Frisbees wurden häufig in der Nähe von Max gesehen. Bei Vanessa konnte man über eine gespannte Slackline balancieren – gern auch mit Hilfe.

Basketball mit Gerhard, Fußball mit Marco und Artur, sowie eine letzte Partie „Werwolf“ und akrobatische Hula Hoop Reifenübungen mit Dagmar rundeten das Programm ab.