Einzelheiten lehren heißt Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen, bedeutet Erkenntnisse zu vermitteln.

Auf anderen Wegen

Montessori Pädagogik

Basierend auf den Grundsätzen Maria Montessoris können unsere Kinder und Jugendlichen je nach Entwicklungsstand, Begabungen, Fähigkeiten und Interessen individuelle Lernschritte setzen.
Kern unserer Arbeit ist die tägliche Freiarbeit in vorbereiteter Umgebung, in der Kinder und Jugendliche Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie Projektarbeit lernen.

Haus der Vielfalt

Inklusion

Unser Haus ist ein Ort der Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Die individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. In diesem Sinne erleben wir den Umgang mit Vielfalt als Bereicherung des täglichen Lebens für alle Beteiligten vom Kinderhaus bis hin zum Oberstufenrealgymnasium.

Teil haben, Teil sein

Christlich ganzheitlich

Jedes Kind, jeder Erwachsene ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Unser tägliches Miteinander und das gemeinsame Lernen und Arbeiten ist geprägt vom Umgang mit Verschiedenheit, dem wertschätzenden Miteinander und der gegenseitigen Akzeptanz.
Kreativität, Umdenken, Reflexion und Weiterentwicklung sind unsere sozialen Grundsätze.

'Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch im Gewande'.

'Ende? Das ist erst der Anfang!'

Pool, Sonne und Aktion...so sah die Sportwoche der 3. Klasse in Villach aus.

Meeresbiologie dort erleben wo sie passiert. Unterricht und Abenteuer unter Wasser. Die 2. Klasse genoss eine Schulwoche unter freiem Himmel.

Was verändert sich in der Pubertät alles?

Ist mein Körper richtig, wie er ist?

Was ist Liebe überhaupt?

Viele Fragen, die gemeinsam mit den Kindern der 3. Klasse im Zuge eines Workshops vom Verein Selbstbewusst besprochen und diskutiert wurden.

Ein ganz besonderer Auftritt für die rund 50 Kinder im integrativen Schulchor unserer NMS - einmal vor hunderten von Leuten im Dom zu singen...

Drei Tage Natur pur im Freizeithaus Schwaigmühle genießen, das war für die 1. Klasse Ende Mai am Programm.