Lange Nacht der Mathematik

Am Donnerstag, den 28.04.2022, erlebten die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen einen besonderen Abend sowie Nacht. Zuerst besuchten sie die spannende Theatervorstellung mit dem Titel „Dramensirup ENTBEERE“ von der Wahlpflichtgruppe Theater. Anschließend stand Knobeln, Nachdenken, Ausprobieren sowie Basteln am Programm. Um 20 Uhr startete mit einem zuvor ausgerechneten Code die Lange Nacht der Mathematik. Über 15 unterschiedliche Denkaufgaben mussten die beiden Gruppen auf schnellstem Wege lösen. Dabei standen der soziale Zusammenhalt, der Teamspirit, die Freude an mathematischen Knobelaufgaben und der Spaß, gemeinsam Aufgaben zu bewältigen, im Vordergrund. Nach 80 Minuten intensivster Auseinandersetzung mit den Beispielen war die Freude riesig, dass beide Gruppen alle Beispiele richtig lösen konnten. Deshalb dachte danach auch niemand ans Schlafen gehen und die Nacht wurde mit Versteckenspielen, einer Werwolfrunde sowie einigen UNO-Runden versüßt bis schließlich alle müde, aber mit einem großen Lächeln, ins Bett fielen.

Ein schönes Erlebnis, Mathematik auf eine andere Art und Weise kennenzulernen.