Fakt und Fiktion (zum Nachhören)

Man nehme eine Zeitungsmeldung als faktuale Grundlage, entwickle Figuren, füge ein paar ausgedachte Passagen für mehr Würze hinzu und bestreue das Ganze hie und da mit ein paar Geräuschen und Musik – schon ist das Hörspiel fertig.

Was so einfach klingt, ist harte Arbeit. Die 6M-Klasse des Montessori Oberstufengymnasiums in Grödighat sich im letzten Monat ausgiebig mit dem Genre Hörspiel beschäftigt: Es wurde viel gehört, analysiert, ausprobiert. Es wurden Zeitungsartikel gesammelt und verworfen. Es wurden Geschichten daraus entwickelt, Figuren zum Leben erweckt, Drehbücher geschrieben, musikalische Stücke und Geräusche aufgenommen, Szenen im Studio geschauspielert und die fertigen Dateien geschnitten.

Herausgekommen sind vier kurze Hörspiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten,  mit den Titeln „Kuchen bei Oma„, „Crazy Granny„, „Ungesagte Worte“ und „Meine Tasche ist mein Leben„. Dabei bedienen sich die Schülerinnen unterschiedlichster Themen und Genres wie Comedy, Drama und Horror.

Während des Produktionsprozesses haben die Schülerinnen ihre Reflexionen zum Produktionsprozessaufgezeichnet. Diese Statements rahmen die einzelnen Hörspiele und gewähren Einblicke in den Entwicklungsverlauf.

Ab sofort hier zum Nachhören: