Zusammenarbeit mit der Camerata Salzburg

Zusammenarbeit mit der Camerata Salzburg:

Gefühle in der Musik, - wie werden sie ausgedrückt?

4 Musikerinnen und Musiker der Camerata Salzburg haben in 3 doppelstündigen Workshops mit den Kindern der 3. Schulstufe zu diesem Thema gearbeitet.

Vornehmlich mit Musikbeispielen aus Mozarts Zauberflöte unterlegt, war zu hören, was es bewirkt, wenn ein Stück langsam oder schnell gespielt wird, wie hohe und tiefe Stimmen eingesetzt werden, wie Pausen Spannung erzeugen, wie die Interpretation die Qualität der Musik beeinflusst, wie Dur- und Molldreiklänge gebildet werden und vieles mehr.

Lotte Linsinger hat dazu folgenden Text geschrieben:

Wir Kinder mussten bei einem Stück 4 Minuten und 8 Sekunden mit Luftinstrumenten spielen. Falls ihr nicht wisst, was man bei dem Stück macht, verrate ich es euch. Nämlich gar nichts! Es ist ganz still!!

Am Schluss spielten uns die Musiker noch „Let me love you“ von Justin Bieber vor.

Den Abschluss und Höhepunkt dieser Zusammenarbeit bildete dann im Rahmen unseres Schulprojekts eine Aufführung im Turnsaal für die Kinder aller 4 Klassen.

Gemeinsam mit einer „Tanzmeisterin“ waren Leben und Werk Wolfgang Amadeus Mozarts lebendig erfahrbar. Besonderer Dank gilt Nanni Malm, die dies alles geplant und organisiert hat.