1. Klasse Schwaigmühle

Landschultage im Freizeithaus Schwaigmühle

Ende Mai verbrachten die 1. Klasse drei gemeinsame Tage im Freizeithaus Schwaigmühle am Fuße des Untersbergs. Da sich die Sonne jeden Tag zeigte, spielte die gesamte Klasse viel draußen, beobachtete Schlangen und Eidechsen, oder schwamm zur Abkühlung im Bach. Für das Essen sorgten die Kinder selbst und jede Gruppe bekochte einmal ihre Klassenkollegen. Auch ein Lagerfeuer mit selbstgemachtem Steckerlbrot, das unter klarem Sternenhimmel ins Feuer gehalten wurde, war mit im Programm.

Außerdem gab es drei verschiedene Workshops: In einem versuchten sie sich als Schauspielerinnen und Schauspieler, im anderen erlebte man blinde Abenteuer und eine Versteckspiel ohne sehen zu können. Die dritte Gruppe machte eine Foto- und Internetrallye, um ein selbst gestaltetes Buch für unser Partnerprojekt in Dumbraveni zu erstellen.

Nach einem abschließenden Entdeckungstour im Wald und einer Abkühlung in einer Kneippanlage, wurden die Kinder etwas müde aber voller Eindrücke ihren Eltern übergeben.