Workshops bei der Arbeiterkammer im ersten Semester

Im Oktober ging es im Rahmen des Workshops „cash fit – Auskommen mit Einkommen“ um den bewussten Umgang mit Geld. Nach einem Vortrag zum Einstieg durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse an konkreten Beispielen selbst ausprobieren, wie man die eigenen Ausgaben plant und im Überblick behält.

Beim Workshop „shopping guide“ im Dezember stand das Verhalten als Konsumentinnen und Konsumenten im Vordergrund. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler nach einer Inputphase zu den Themen Geschäftsfähigkeit, Lieferverzug, Rücktritt und Gewährleistung an Fallbeispielen arbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren. Für diesen Teil war auch eine Juristin anwesend, um offene Fragen genau zu klären.

Im Jänner fand der Workshop „Ene mene meck, gehören „die“ nicht weg?“ bei uns an der Schule statt. Dabei gab es ein Rollenspiel und eine anschließende Diskussion rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung.