Erste Woche der neuen 5M

Die gesamte Schule begrüßt die 5M Klasse ganz herzlich am MORG Grödig. Neue Klassenkameradinnen und -kameraden, neue Lehrpersonen und ein unbekanntes Gebäude stellten die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag vor eine große Herausforderung. Die Anspannung war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Bereits nach den ersten Kennenlernspielen und organisatorischen Aufgaben löste sich die Nervosität.

Der Montessori Check-In am Dienstag brachte den Lernenden die Geschichte von Maria Montessori und ihre pädagogischen Prinzipien näher. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten im Team eine Kurzpräsentation zu den Inhalten „Polarisation der Aufmerksamkeit“, „Vorbereitete Umgebung“, Freien Wahl der Arbeit“ sowie „Disziplin und Freiheit“. Anschließend fuhr die gesamte Schule nach Altenmarkt, um sich bei den dreitätigen Starttagen sowohl sportlich als auch kreativ besser kennenzulernen. Eine Wanderung, künstlerische Workshops sowie erlebnispädagogische Vertrauensübungen bereiteten den Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß und führten dazu, dass die 5M als Gemeinschaft zusammengewachsen ist.