Zweiter Preis in Folge für Radioprojekt: Nicht Fiktion, sondern Fakt!

Bereits zum zweiten Mal gewinnt das Radioprojekt „Fakt und Fiktion“ der Schüler*innen der 7K einen Hörspielpreis. Dieses Mal den renommierten Media Literacy Award (MLA).

Wir freuen uns als Schule über kreative und kritische Schüler*innen, über ein engagiertes Kollegium und – nicht zuletzt – über die tolle Unterstützung der Radiofabrik Salzburg bei Konzeption und Umsetzung.

Jurybegründung MLA:

„Das Projekt ‚Fakt & Fiktion‘ verfolgt einen äußerst spannenden Ansatz und gleicht dabei einer Art invertiertem Faktencheck. Die SchülerInnen bauen die Geschichten ihrer Hörspiele auf Zeitungsartikeln auf, dabei beschäftigen sie sich nicht nur mit absurden Ereignissen, sondern auch mit ernsten Themen wie zB. dem Krieg in der Ukraine. In den Zwischensequenzen werden die Hintergründe der Geschichten und Herangehensweisen der SchülerInnen erläutert. Welche Fakten wurden übernommen, was wurde warum fiktionalisiert? Was muss bei der Produktion eines Hörspiels beachtet werden? Durch diese Reflexionen erahnt man, wieviel die SchülerInnen bei diesem Projekt gelernt haben.“ (https://www.mediamanual.at/best-practice/fakt-und-fiktion)

Wir gratulieren abermals!

Foto 1 von Barbara Gürtler

Foto 2-3 von Marina Pellegrini (7G)