Ein Rail-Movie mit anschließenderKlimadiskussion

Generation Change:

Ein Rail-Movie mit anschließender Klimadiskussion

Im Rahmen des Geografieunterrichts war die 7G Klasse bei einem europaweiten Klimaprojekt namens 1Planet4All, welches zu einem spannenden Dokumentarfilm wurde, eingeladen.

Der Verein Südwind arbeitete im Sommer 2021 gemeinsam mit der Grazer Klimaaktivistin Sarah und einem Filmteam aus Wien Schwerpunkte für eine Klimadiskussion aus. Auf ihrer Reise quer durch ganz Europa, von Polen bis Portugal wurden Orte besucht, an denen die Klimakrise bereits deutlich sichtbar und spürbar ist. Nachrichten über Überflutungen, Waldbrände, Tornados und Rekord-Hitze sind allgegenwärtig.

Herausgekommen ist eine eindrückliche Dokumentation über die dramatischen Folgen der Klimakrise in Europa mit spektakulären Bildern, engagierten GesprächspartnerInnen und hoffnungsvollen Initiativen.

Für die anschließenden Fragen und Diskussionspunkte stand die Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice des Landes Salzburg Mag.a Gritlind Kettl, Rede und Antwort.

Viele spannende Inhalte für weitere Diskussionen konnten wir und für den weiteren Unterricht mitnehmen.