Wir begleiten Kinder ins Leben.
Vom Kindergarten bis zur Matura.

Auf anderen Wegen

Montessori Pädagogik

Basierend auf den Grundsätzen Maria Montessoris können unsere Kinder und Jugendlichen je nach Entwicklungsstand, Begabungen, Fähigkeiten und Interessen individuelle Lernschritte setzen.
Kern unserer Arbeit ist die tägliche Freiarbeit in vorbereiteter Umgebung, in der Kinder und Jugendliche Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie Projektarbeit lernen.

Haus der Vielfalt

Inklusion

Unser Haus ist ein Ort der Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Die individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. In diesem Sinne erleben wir den Umgang mit Vielfalt als Bereicherung des täglichen Lebens für alle Beteiligten vom Kinderhaus bis hin zum Oberstufenrealgymnasium.

Teil haben, Teil sein

Christlich ganzheitlich

Jedes Kind, jeder Erwachsene ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Unser tägliches Miteinander und das gemeinsame Lernen und Arbeiten ist geprägt vom Umgang mit Verschiedenheit, dem wertschätzenden Miteinander und der gegenseitigen Akzeptanz.
Kreativität, Umdenken, Reflexion und Weiterentwicklung sind unsere sozialen Grundsätze.

Aktuelles

Der Tag der offenen Tür kann heuer aufgrund der Covid Situation nicht statt finden. Nach einer Terminvereinbarung zu einem Gespräch mit der Schulleitung kann allerdings ein kurzer Rundgang durch die Schule erfolgen.

Wir suchen eine/n erfahrene/n und engagierte/n Pädagogin/en für die Leitung unseres Oberstufenrealgymnasiums (MORG) in Grödig ab dem Schuljahr 2021/2022.

Nach fleißigem Trainieren präsentierte die 2. Klasse in der ersten Schulwoche ihre Zirkusfertigkeiten bei einer Aufführung.

Anfangsgottesdienst

Wir haben unser neues Schuljahr gemeinsam am Montagmorgen mit einem Gottesdienst im Freien gestartet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Barbara Schadeberg Stiftung für die großzügige Unterstützung für unsere Orientierungsstufe im Schuljahr 2019/20.

Gerne informieren wir Sie über das aktuelle Schreiben von Landesrätin Andrea Klambauer an alle Kinderbetreuungseinrichtungen, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Schreiben von Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer

Weitere Projekte unserer Einrichtungen